KADAMPA BUDDHISMUS
Atisha

Kadampa Buddhismus

ist eine besondere Tradition des Mahayana Buddhismus, die von Atisha (982–1054) gegründet wurde, einem indischen buddhistischen Meister, der hauptsächlich für die Wiedereinführung des Buddhismus im Tibet des 11. Jahrhunderts verantwortlich war. „Ka“ bezieht sich auf alle Sutra- und Tantra-Lehren Buddhas und „dam“ bezieht sich auf Atishas besondere Anleitungen, welche „die Stufen des Pfades“ (tib. Lamrim) genannt werden. Die Kadampa Geshes, die Anhänger Atishas, waren nicht nur grosse Gelehrte, sondern ebenfalls spirituelle Praktizierende von ausserordentlicher Reinheit und Aufrichtigkeit.
Der Link öffnet das Hintergrundbild vom Seitenanfang

Neue Kadampa Tradition

Die Kadampa Tradition wurde im 14. Jahrhundert in ganz Tibet, gefördert von Je Tsongkhapa und seinen Anhängern, als die „Neuen Kadampas“ bekannt. Die Neue Kadampa Tradition / International Kadampa Buddhist Union (NKT-IKBU) – ist ein Verband von über 1200 buddhistischen Zentren und Gruppen, die ihre Inspiration und spirituelle Führung aus dem Beispiel der alten Kadampa Meister und aus der Präsentation des Kadampa Buddhismus für die moderne Welt durch den Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche herleiten.

Ich möchte das Bild von ganz oben auf dieser Seite in gross sehen